Halloween-Rallye 2020 - eine Kurzgeschichte (Komplettlösung)
Offline
Anexa

Es war einmal ...

vor langer Zeit, in einer weit entfernten Blutwelt. Unzählige Corplerinnen und Corpler machten sich gemeinsam mit Amelia auf eine abenteuerliche Reise. Gemeinsam galt es, Rätsel zu lösen, Dinge zu suchen und die allseits beliebten Zählaufgaben zu meistern. Dies alles unter der stetigen Belagerung durch Monster in der ewig währenden Nacht...



Aufgabe 1

Entlang der Küste siehst du einige Schiffswracks. In einem hat sich Amelia, eine weitere Gestrandete, eingerichtet. Allerdings herrscht bei ihr eine ziemliche Unordnung. Sie sucht gerade einen Einladungsbrief. Hilf ihr beim Suchen und macht euch gemeinsam auf die Reise.
Frage Wohin wurde Amelia eingeladen?
Antwort Festung

Aufgabe 2
Die Vampirette Hannah Blutig züchtet Gruselia Rosalis. Ihren Erfolg verdankt sie ihrem speziellen Flüssigdünger aus Froschaugen, Spinnenbeinen und Blütenstaub der seltenen Theo-Rafflesia. Eine exakte Tropfenzahl pro Pflanze ist nötig. Damit sie diese nicht vergisst, hat Hannah sie in ihrer Gruft verschlüsselt notiert.
Frage Wie viele Tropfen pro Pflanze braucht Hannah?
Antwort 3

Aufgabe 3
Der kleine Gnom Kieselbart sitzt weinend auf einem Stein. "Ich sollte die Eulen im Schacht für den Zauberer Richini zählen. Aber ich habe mir den Fuß verstaucht. Kannst du sie für mich zählen?"
Frage Wie viele Eulen sind im Schacht?
Antwort 29 (Schacht) / 30 (ab Aufgabe)

Aufgabe 4
.thcarbeg riw nebah refpO fnüF
.thcaN ertsnif giwe fua tbielb sE
.leiZ sna hcid nerhüf neztipS eiD
.leipS ehcielg sad nnad negrom dnU
Frage ?trefpoeg nedruw ereiT ehcleW - !hcuB nied ni sträwkcür trowtnA eid ebierhcS
Antwort eztaK, niewhcS, huK, nhuH, fahcS

Aufgabe 5
Amelia macht Pause im Sumpf. Da trifft sie die 4 Sumpfgnome Bolba, Bamba, Bubos und Borgo und lädt sie zu einem Keks ein. Da merkt sie plötzlich, dass auch ihre Salami fürs Abendbrot weg ist und stellt die vier zur Rede -> Bolba: "Bubos hat die Salami gegessen.", Bamba: "Ich war es nicht!", Bubos: "Borgo war es.", Borgo: "Bubos lügt!" Amelia weiß, dass nur einer von ihnen die Wahrheit sagt.
Frage Wer hat die Salami gegessen?
Antwort Bamba

Aufgabe 6
Amelia hat den Grabräuber Mulochus beim Plündern der Gruften erwischt und nimmt ihm 3 goldene Kelche. In jeder Gruft steht normalerweise ein goldener Kelch. Es gibt 18 Gruften.
Frage Welche drei Gruften hat Mulochus geplündert?
Antwort 4, 13 und 18

Aufgabe 7
"Schau dir diese riesigen Kürbisse an!", meint Amelia. "Die sind ja sogar bewohnt. Hier können wir sicher noch eine kurze Pause einlegen." Als sie sich ein wenig ausgeruht hat, fängt sie aus Langeweile an, die bewohnten Kürbisse entlang der Wege zu zählen.
Frage Wie viele Kürbisse sind bewohnt?
Antwort 10 sind bewohnt (einer ist gerade zu vermieten)

Aufgabe 8
Die Grabstätte der Familie Exa wird gerade erneuert. Doch Friedhofsgärtner Hilli hat die Zettel mit den Daten fallen lassen. Während Amelia ihm noch beim Aufheben hilft, beginnst du schon, Ordnung in das Chaos zu bringen. Auf den 4 Grabsteinen stehen Name, Lebenszeit & Todesursache. Zusätzlich werden 2, 3, 4 oder 5 Blumen gepflanzt.
1. Anna Exa wurde 10 Jahre älter als die Person, die 2 Blumen auf dem Grab hat.
2. Ben Exa, der im Schlaf starb, hat weder 2 noch 5 Blumen auf dem Grab.
3. Dalia Exa lebte länger als die Person, die bei einem Reitunfall starb.
4. Conrad Exa hat genau eine Blume mehr auf dem Grab als die Person, die ertrank.
5. 5 Blumen findet man auf dem Grab der Person, die 100 Jahre alt wurde.
Frage Wie alt wurde Anna Exa, woran starb sie und wie viele Blumen schmücken ihr Grab?
Antwort
Anna Exa, 4 Blumen, 1642 - 1762 (120), Ertrinken
Ben Exa, 3 Blumen, 1639 - 1729 (90) , Tod im Schlaf
Conrad Exa, 5 Blumen, 1667 - 1767 (100), Reitunfall
Dalia Exa, 2 Blumen, 1665 - 1775 (110), vergiftet

Lösungsansatz:

   

Aufgabe 9
Amelia hört ein Weinen und findet den kleinen Pixel. HexaPentola hat den Stafflern und deren Freunden Zauberpilze verkauft, mit denen sie wieder Kinder werden. Alle haben einen Riesenspaß im Zeltlager. Allerdings müssen alle um Mitternacht das Gegenmittel trinken, sonst bleiben sie für immer Kinder. Nun hat aber jemand den 'Kindern' den Korb mit dem Gegenmittel geklaut. Zum Glück hatte der Dieb schmutzige Füße und Amelia kann den Fußspuren folgen.
Frage Wer hat das Gegenmittel geklaut?
Antwort Richie

Aufgabe 10
Vom Weg aus entdeckt Amelia eine Höhle im Nordwesten. Da leuchtet etwas. "Komm, lass uns mal nach- ... " - Lotta: "Es muss etwas passiert sein. Anexa wollte Höhle für Aufgabe zehn erkunden. Das ist schon eine Stunde her.
Frage Was ist mit Anexa passiert?
Antwort Er hat Diamanten gefunden (...)

Aufgabe 11
"Ach wie süüüß! Eine Blutspinne", ruft Amelia erfreut. "Ich dachte, diese Art sei ausgestorben. Aber auf dieser Insel ist sie wohl noch heimisch. Wer weiß, wie viele dieser putzigen Tierchen hier noch wohnen und uns gerade beobachten?" Sorgenvoll blickst du in die Dunkelheit ... lieber garnicht erst darüber nachdenken!"
Frage Wie viele Blutspinnen haben sich entlang des Tunnels versteckt?
Antwort 18

Aufgabe 12
Amelia: Ein Sumpf? Schon wieder? Dabei sind meine Socken doch gerade erst getrocknet. Wir lassen uns einfach viel zu schnell ablenken. Am besten wir folgen dem Weg und schauen weder nach links noch nach rechts. Das ist doch sicher der schnellste Weg zu unserem Ziel?
Aufgabe Schreibe "die Antwort" in dein Buch!
Antwort die Antwort

Aufgabe 13
aerulion hat heute morgen ein Geschenk für LauCherry besorgt. Danach hat er den ganzen Tag auf seinen drei Feldern gearbeitet. Nun findet er das Geschenk nicht mehr. Er muss es bei der Arbeit verloren haben. Amelia bietet sofort ihre Hilfe an.
Frage Was wollte aerulion LauCherry schenken?
Antwort einen Ring

Aufgabe 14
Amelia läuft ein Schauer über den Rücken. 7 Bösewichte sollen hier heute gehängt werden. Fünf hängen schon am Galgen.
Frage Wie heißen die beiden Todeskandidaten, die noch fehlen?
Antwort Ira und Gula

Aufgabe 15
"Oh, ein Zirkus, das wird bestimmt lustig", ruft Amelia. Eh du sie aufhalten kannst, holt sie eine Clownsmaske aus ihrem Rucksack und verschwindet hinter der Mauer. Du fragst dich kurz, woher sie nur diese Maske hat ... dann schleichst du vorsichtig in Richtung der Zelte. Hier muss sie irgendwo sein.
Frage Wo ist Amelia und was macht sie gerade?
Antwort Sie ist im rotweißen Zelt und übt Seiltanz.

Aufgabe 16
"So ... riesig", staunt Amelia. "Das muss ja ein Monster gewesen sein. Aber was sind das für Schmierereien?" Ihr seht den kleinen Lemmi vorbei huschen, der sich mit Pinsel und Farbe an den Knochen zu schaffen macht.
Frage Wie oft hat sich Lemmi bereits auf den Knochen verewigt?
Antwort 13

Prolog - Aufgabe 17
"84 Stufen, 196 Leitersprossen. Stell dir vor, man müsste die von Hand zählen..." Amelia zwinkert dir zu und dreht sich dann um. Sie schaut zum Sumpf, wieder zu dir, dann wieder zum Sumpf. Sie seufzt... "Hier gibt es ja nicht mal einen Weg. Am besten wir halten uns rechts an der Felswand. Ich glaube, ich sehe da eine Laterne."

Aufgabe 17
Kikel tobt! "Spinnenzwirn und Fliegendreck! Ich habe meine Zettel bei der Fahrt über das Meer verloren!" Scheinbar hat der Wind Kikels Zettel aus dem Boot geweht. Die liegen nun auf den Klippen im  Wasser. Amelia möchte dem bösen Kikel zwar nicht helfen, aber neugierig ist sie schon, was die Buchstaben auf den Zetteln ergeben. Sie nimmt 1 Boot und folgt den Laternen ...
Frage Welches Wort ergeben die 13 Buchstaben?
Antwort Geisterstunde

Prolog - Aufgabe 18
"Unser Ziel, endlich!", ruft Amelia. Sie schiebt eine Hand in ihren Rucksack und tastet aufgeregt nach der Einladung. "... Sie lieben das Abenteuer? Dann habe ich eine Überraschung für Sie!", liest sie vor. "Besuchen Sie mich doch mal in meinem bescheidenen Heim. Suchen Sie nach dem Zimmer mit der besten Aussicht." - zu Ihren Diensten, H. Pentola

Aufgabe 18
"Schön, Sie endlich persönlich kennenzulernen, Miss ... Schauen Sie doch mal vom Balkon. Ich habe ein Geschenk für Sie."
Frage Wie ist Amelias vollständiger Name?
Antwort Amelia (Mary) Earhart


~ F ~ I ~ N ~



Und damit endet unsere kleine Geschichte ... fürs Erste.

Aber Amelia wird zurückkehren ...

Dieser Beitrag hat Diamanten von LottaXL und PixelWorker erhalten
Online
Sennara

Hello,

bei Aufgabe 8 ergibt deine Lösung keinen Sinn, weil in der Aufgabenstellung "Dalia Exa lebte länger als die Person, die bei einem Reitunfall starb" steht, und du in deiner Lösung angibst, dass Dalia an einem Reitunfall gestorben ist.

Cheers

Dieser Beitrag hat Diamanten von LauCherry und aerulion erhalten
Online
EPworld

Die Todesursachen von Dalia und Conrad sind vertauscht, dann macht es wieder Sinn.

Mein Einhorn sagt, die Realität lügt.
Offline
Anexa

Fehler behoben Smile

Offline
TwentyOne136

Frage zu Aufgabe 5.
Wie kommt man auf diese Lösung?

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs
Aber es begann in einem Loch tief unter Beton
~Kontra K
Offline
Anexa
TwentyOne136(16.11.2020 13:33)

Frage zu Aufgabe 5.
Wie kommt man auf diese Lösung?

Nur einer sagt die Wahrheit. Also fängt man beim Ersten an und geht davon aus, dass dieser die Wahrheit sagt. Dann schaut man, ob es in den Aussagen der Anderen zu Widersprüchen kommt (da diese ja alle lügen müssten). Findet man eine Ungereimtheit, kann man darauf rückschließen, dass die aktuell betrachtete Person lügt... so arbeitet man sich einmal durch, bis man die Person findet, die nicht lügt Smile

Offline
TwentyOne136

uff das ist mir in dem Moment zu anstrengend gewesen Big Grin

Sie sehen nur die Spitze des Eisbergs
Aber es begann in einem Loch tief unter Beton
~Kontra K




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste